Samstag, 1. März 2014

Hallo aus Osaka

Mein erstes Lebenszeichen. Bisher laeuft alles wie geschmiert, ich bekomme schon Angst.


Mal eine kurze Zusammenfassung was bisher passiert ist:



  • Ich habe mir eine SIM-Karte für mein Handy gekauft. Die Aktivierung dauert leider noch eine Weile. Ich musste zur Bestaetigung meiner Identitaet ein Foto meiner "Residence Card" für Auslaender schicken.
  • Die "Residence Card" bekommt hier jeder Auslaender, der nicht als Tourist einreist. Darauf ist vermerkt wie lange ich in Japan bleiben darf, ob und was ich arbeiten darf und meine Adresse. Dafür muss ich dann den Reisepass nicht jeden Tag dabei haben. Diese Karte benötigt man dann auch für alle moeglichen Dinge, wie zum Beispiel einen Handyvertrag oder um ein Bankkonto zu eroeffnen. (Wer sich genauer informieren will, auch wie so eine Karte aussieht -> http://www.immi-moj.go.jp/newimmiact_1/en/point_1-2.html )
  • Diese Woche habe ich mir auch einfaches aber knall-gelbes Fahrrad gekauft. Es hat nur umgerechnet 70 Euro gekostet, hat keine Gangschaltung aber einen tollen Korb vorne :) Damit muss ich nicht mit dem Bus fahren, aber darueber schreibe ich spaeter ausfuehrlicher.
  • Ich war mit Yoko zusammen auf dem Arbeitsamt, und gleich die erste Stelle die vorgeschlagen wurde, hat prima gepasst. Das Vorstellungsgespraech ist dann auch gut gelaufen und ab Montag darf ich dort anfangen, zuerst fuer eine 3-monatige Probezeit. Mal sehen wie es laeuft. Darueber werde ich spaeter auch noch genauer schreiben.
Was als naechstes geplant ist:
  • Als naechstes muss ich ein Bankkonto eroeffnen, denn irgendwo muss ja mein Lohn hin. Dabei gibt es hier ziemlich viele Banken, wobei schon 2-3 in die engere Wahl kommen.
  • Yokos selbstgemachter Schmuck soll weltweit verkauft werden. Ich bin schon seit ein paar Tagen an der Planung, es wird aber sicher noch ein paar Wochen dauern, ich werde euch auf dem Laufenden halten. Dabei werde ich eine Verkaufsplatform fuer handgemachte Produkte verwenden (www.etsy.com), ich muss ja nicht das Rad neu erfinden. Mehr dazu spaeter.
  • Dann muss natuerlich noch eine neue Wohnung gefunden werden, wegen Yokos Vermieter kann ich nicht ewig bei ihr in der Wohnung leben.
Im Moment faellt mir sonst nichts mehr ein. Aber die naechsten Tage melde ich mich hier wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen