Sonntag, 23. März 2014

Frühlingsanfang

Vielen Dank für die vielen Geburtstagsglückwünsche. Habe mich sehr darüber gefreut. Mir geht es soweit gut, auf der Arbeit läuft auch noch alles ohne Probleme.

Am Freitag 21.03. war in Japan Feiertag. Der Frühlingsanfang wurde gefeiert. Der Frühlingsanfang fällt meistens auch mit dem Start der Kirschblütenzeit zusammen. Dieses Jahr ist es etwas kühler. Im Süden Japans sollen schon die ersten blühen, hier in Osaka soll es in ca. 1 Woche soweit sein, Anfang April soll dann die beste Zeit zum Hanami (Kirschblütenschauen) sein. Ich freu mich schon.


Heute ist in Osaka Bürgermeisterwahl. Der amtierende Bürgermeister ist zurückgetreten, weil er gegen die Pläne ist, die Stadt Osaka und die Präfektur Osaka zu vereinen, nach dem Vorbild Tokios. Ich kenne mich bisher zu wenig in der Politik Japans aus, aber einer der Gegenkandidaten machte diese Woche einen insteressanten Wahlkampf:


National Museum of Art

Letzten Dienstag waren Yoko und ich im National Museum of Art in Osaka. Dort gibt es zur Zeit eine Photo-Ausstellung von Andreas Gursky. Ein ziemlich bekannter deutscher Künstler, auch wenn ich sagen muss ich habe von ihm noch nie was gehört :) War auf jeden Fall sehr interessant

Wir waren ausserdem noch in einer deutschen Bäckerei in Osaka, mit dem Namen Kirschblüte. Ist natürlich teurer als normale Bäckereien, aber man bekommt nicht nur das weiche, pappige japanische Brot. (Okay, Okay, es gibt auch Baguettes in japanischen Bäckereien, aber die sind nicht so frisch wie in europäischen Bäckereien). War lecker, werden wir sicher ab und zu wiederholen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen